Für die zukünftige Quartiersentwicklung fordert die Neue Leipzig Charta die Schaffung städtischer Räume, die sich durch Mischnutzung auszeichnen, sowie die Gestaltung und das Management von sicheren öffentlichen Räumen, die für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich sind und ein gesundes Lebensumfeld bieten. Bisher fehlten geeignete Instrumente zur Bewertung, was ein Quartier lebenswert und lebendig macht und wie das ermittelt werden kann.

Deshalb hatte Prof. Schubert im Jahr 2021 unter Begleitung eines Arbeitskreises der Sicherheitspartnerschaft im Städtebau (SIPA) den Leitfaden „Lebenswertes Quartier“ erarbeitet. Im Jahr 2022 wurde der Leitfaden in einem Praxistest evaluiert. Die Überprüfung des Verfahrens und der Instrumente fand im großstädtischen „Eisenbahnquartier“ Leinhausen in Hannover und im mittelstädtischen Quartier „Barne“ in Wunstorf in der Region Hannover statt.

Der Leitfaden ist nun online verfügbar und kann auf der Internetseite der Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen heruntergeladen werden: https://www.sipa-niedersachsen.de/nano.cms/lebenswertes-quartier-downloads

Der Prozess der Leitfadenanwendung umfasst insgesamt sieben Schritte und sieben Instrumente.