Mit den vorliegenden Handreichungen und Kriterienlisten hat die „Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen“ (SiPa) bisher zwei Maßstabsebenen in den Blick genommen: das Wohnen im engeren Sinn (mit dem Produkt des Niedersächsischen Qualitätssiegels „Sicheres Wohnen“) und die öffentlichen Räume im Wohnumfeld (mit der Arbeitshilfe „Sichere Räume“). Nun haben die Mitglieder der SiPa beschlossen, sich mit einer weiteren Maßstabsebene auseinanderzusetzen: dem Siedlungszusammenhang des Quartiers. Das Thema „Sicherheit im Quartier“ wurde als neuer Arbeitsschwerpunkt der SiPa für das Jahr 2021 festgelegt. Es sollen sowohl Kriterien als auch ein Leitfaden erarbeitet werden, mit denen überprüft werden kann, was lebenswerte Quartiere kennzeichnet, die das Sicherheitsgefühl ihrer Bewohnerinnen und Bewohner stärken.

Im Sommer 2020 wurde das Projekt „Entwicklung von Kriterien und eines Leitfadens für die Beratung, Planung und Bewertung von Quartieren unter kriminalpräventiven Aspekten“ in einem Vergabeverfahren des Landesbetriebs „Logistik Zentrum Niedersachsen“ ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt Prof. Dr. Herbert Schubert vom Büro „Sozial • Raum • Management“. In Anlehnung an die Entwicklung der bereits bestehenden Produkte der SiPa übernimmt er sowohl die inhaltliche als auch die methodische Verantwortung für den partizipativen Prozess, in dem die Kriterienliste und der Leitfaden „Sicheres Quartier“ erarbeitet werden.

Den Prozess begleitete im Jahr 2021 der interdisziplinäre Arbeitskreis „Sicheres Quartier“, in dem verschiedene Fachleute, aber auch Vertretungen der Zivilgesellschaft ihre vielfältigen Kompetenzen für die Entwicklung der Kriterien zur Beratung und Bewertung von Quartieren unter kriminalpräventiven Aspekten einbrachten werden. Es handelte sich um eine heterogene Mischung von Perspektiven der kommunalen Stadtplanung, der Wohnungswirtschaft, der gemeinwesenorientierten Quartiersarbeit, aus örtlich ausgerichteten Präventionsräten und aus Polizeistationen mit einem Quartiersbezug. In der letzten Sitzung des Arbeitskreises im Oktober 2021 wurde die finale Version des "Leitfadens zur kriminalpräventiven Bewertung von Quartieren", der unter der wissenschaftlichen Federführung von Prof. Schubert entwickelt wurde, präsentiert. Im Frühjahr 2022 soll das Instrumentarium im Rahmen von Pretests in den Reallaboren ausgewählter Quartiere überprüft werden.

Die Grundlagen des Zusammenhangs von "Quartier und Sicherheit" hat Prof. Schubert in einem Fachaufsatz publiziert.