Die Hessische Landesregierung hat das Förderprogramm „WIR“ aufgestellt, um die Integrations- und Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen – und insbesondere von neu Zugewanderten – zu verbessern. Einerseits sollen die Ämter, Behörden, Wohlfahrtsverbände und Vereinen interkulturell geöffnet werden; andererseits soll – unter Einbeziehung der gesamten Bürgerschaft – eine Kultur der Anerkennung von Vielfalt entwickelt werden. Im Jahr 2018 wurden Fördermittel für die konzeptionelle Entwicklung von Vielfalts- und Integrationsstrategien in hessischen Kommunen mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 50.000 Personen bereitgestellt.

Die Stadt Hofheim am Taunus hat sich erfolgreich beworben und wird im Jahr 2019 eine Vielfalts- und Integrationsstrategie für die Kreisstadt erarbeiten. Die unterstützende externe Prozessmoderation zur Begleitung der Kreisstadt Hofheim am Taunus bei der Entwicklung der Strategie hat Prof. Schubert von „Sozial • Raum • Management – Büro für Forschung und Beratung“ übernommen. Im Rahmen der Begleitung wurde das lokale Netzwerk – unter dem aktiven Einbezug sowohl von Führungskräften und operativen Beauftragten lokaler Institutionen und Organisationen als auch von Bürgerinnen und Bürgern in den Quartieren – aktiviert, damit die Vielfalts- und Integrationsstrategie kommunikativ, partizipativ und sozialraumorientiert erarbeitet werden kann.

Im Rahmen verschiedener Beteiligungsformate - wie z.B. eine Ideen- und Planungswerkstatt am 13. Mai 2019, ein Bürgerdialog am 18. Juni 2019 und eine Umsetzungswerkstatt am 28. Oktober 2019 - klärten viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Sozialen Diensten der Stadt Hofheim, welche Rolle die Vielfalt der Bevölkerung in der Stadtentwicklung bereits spielt und zukünftig spielen soll. Dabei wurde der komplexe Begriff der Vielfalt aufgebrochen und für die Praxis handhabbar gemacht. Im Rahmen der Beteiligungsformate wurden Bürgervorschläge und Ideen gesammelt, wie die Vielfalts- und Integrationsstrategie konkret beschaffen sein soll. Eine Reihe von Arbeitskreisen arbeitet seit Anfang 2020 an der Umsetzung. In der Sitzung des Hofheimer Sozialausschusses am 23. März 2020 wird die Vielfalts- und INtegrationsstrategie vorgestellt, und es wird erläutert, wie sie bis 2024 realisiert werden kann.